Besonderes schenken und in Erinnerung bleiben - 3 originelle Weihnachtsgeschenke für Kunden und Mitarbeiter

Sie wollen Ihren Kunden und Mitarbeitern gerne zu Weihnachten eine Freude machen. Dabei ist es Ihnen wichtig, nicht nur irgendetwas zu schenken, sondern Sie wollen in Erinnerung bleiben. Aber das ist leichter gesagt, als getan! Worüber freut sich die Person denn wirklich? Unter Umständen grübeln Sie schon länger, aber es fehlt noch immer an einer wirklich guten Geschenkidee.

In diesem Beitrag haben wir für Sie deshalb 3 originelle Geschenkideen für Kunden und Mitarbeiter zusammengefasst, die bestimmt gut ankommen werden - und mit denen Sie in Erinnerung bleiben! Und das ganz unabhängig von der Branche, in der Sie tätig sind. 
 

1. Für Fleißige: Hochwertige Notizbücher mit Ledereinband

Es gibt Gegenstände, die einfach jeder gut gebrauchen kann und die sich daher gut als Geschenke eignen. Ein Beispiel hierfür sind Notizbücher. Denn jeder profitiert davon, seine Gedanken oder Termine niederzuschreiben. 

Aber Notizbuch ist nicht gleich Notizbuch. Hier gibt es große Unterschiede - vor allem in der Qualität des Einbands und des Papiers. Wählen Sie hier eine Variante mit einem Ledereinband. Denn ein Geschenk zeichnet sich ja immer dadurch aus, dass es etwas Besonderes ist, unter Umständen sogar etwas, das die Person sich genau in dieser Form nicht selbst gegönnt hätte. 

Wenn Sie das Notizbuch dann noch mit Ihrem Firmenlogo bedrucken, wird sich der Beschenkte immer wieder an Sie erinnern. So machen Sie Ihrem Kunden eine Freude und unterstützen gleichzeitig auch noch Ihre Geschäftsbeziehung.


2. Für Feinschmecker: Delikatessen aus Ihrer Region

Eine weitere Möglichkeit für ein Weihnachtsgeschenk für Kunden und Mitarbeiter sind Delikatessen aus Ihrer Region. Je nach Budget, welches Sie für Ihre Weihnachtsgeschenke ausgeben wollen, können Sie zum Beispiel einen ganzen Fresskorb oder einzelne ausgewählte Produkte verschenken. 

Das Besondere daran: Sie können auf diese Weise einerseits regionale Unternehmen unterstützen und gleichzeitig vor allem Ihre Kunden, insbesondere diejenigen aus anderen Regionen, mit neuen, ihnen vielleicht noch unbekannten Produkten überraschen.

Wie wäre es zum Beispiel mit einem besonderen süßen Senf aus Bayern? Oder einem hessischen Apfelwein statt dem üblichen Rotwein aus Italien? 


3. Für den guten Zweck: Weihnachtskarte mit frei wählbarer Spende

Natürlich kommt es ganz auf Ihre Branche an, welche Geschenke gut ankommen. Eine Sache geht aber immer: Gutes tun! Gerade um die Weihnachtszeit wird uns oft bewusst, wie gut es uns geht - so gut sogar, dass wir auch andere unterstützen können, denen es vielleicht nicht so gut geht. 

Machen Sie deshalb ein Geschenk, das gleich doppelt Freude bereitet! Zum Beispiel in Form einer Weihnachtskarte, die mit einer Spende verbunden wird. Hier wählen Sie unter vielen schönen Motiven eine Weihnachtskarte aus und legen eine Spendenorganisation Ihrer Wahl und einen Betrag fest, den Sie spenden wollen. Der Beschenkte erhält dann diese personalisierte Karte mit einem kleinen Hinweis, welche Organisation unterstützt wurde und in welcher Höhe. Sie können somit anderen eine Freude machen und gleichzeitig Gutes tun! Und eines steht fest: Diese Geschenkkarte wird in Erinnerung bleiben!


Was Sie steuerlich bei Weihnachtsgeschenken an Ihre Kunden berücksichtigen sollten

Bei den Weihnachtsgeschenken an Ihre Kunden sollten Sie die Grenze von 35 Euro netto pro Jahr und pro Person nicht überschreiten. Denn ansonsten können Sie den Betrag nicht mehr als Betriebsausgabe verbuchen, nicht einmal mehr den Anteil, der unter der Freigrenze liegt. 

Etwas anderes gilt lediglich für Geschenke, die für die berufliche Tätigkeit sind. Diese können Sie in voller Höhe steuerlich berücksichtigen, auch wenn sie den Betrag von 35 Euro überschreiten.

Mehr zum Thema Geschenke von der Steuer absetzen, erfahren Sie hier (--> Verlinkung zum Beitrag “Spende von der Steuer absetzen”!).

 

Fazit zum Thema Weihnachtsgeschenke für Kunden und Mitarbeiter

Von nützlichen Dingen über hochwertigen Notizbüchern mit Ihrem Firmenlogo bis hin zu Geschenkkarten mit Spende - Es gibt unzählige Dinge, mit denen man seinen Kunden und Mitarbeitern eine Freude bereiten kann. Wichtig ist beim Schenken immer, dass man nicht nur irgendetwas schenkt. Bestenfalls wird das Präsent auch mit einer Botschaft versehen und in irgendeiner Form der Kommunikationsstrategie Ihres Unternehmens angepasst.

Egal für welche der genannten Ideen Sie sich entscheiden: Der Beschenkte wird merken, dass Sie sich wirklich Gedanken gemacht haben. Und darauf kommt es an.


Sie möchten eine Weihnachtskarte mit frei wählbarer Spende verschicken?

Starten Sie jetzt und bestellen Sie Ihre Weihnachtskarten dieses Jahr in unserem Spendengruss Shop - für eine ganz besondere Weihnachtsfreude!